Der Verwaltungsrat der Gesellschaft (der „Verwaltungsrat“) informiert Sie hiermit über die Präzisierung der Anlagepolitik des Teilfonds
In diesem Rahmen (i) soll erläutert werden, wie das anfängliche Anlageuniversum im Wege der Anwendung des ESG-Filters aufgebaut wird, und (ii) die Beschreibung der vom Anlageverwalter für den Teilfonds angewendeten ESG-Kriterien (Umwelt, soziale Belange und Governance), die bereits im allgemeinen Teil des Verkaufsprospekts beschrieben sind, direkt in den Anhang des Teilfonds aufgenommen werden, mit folgendem Wortlaut:
„(...) Der Teilfonds kann bis zu dem angegebenen Prozentsatz des Nettovermögens in die folgenden Anlagen investieren bzw. eine entsprechende Position in diesen halten:
- Aktien aus der Eurozone (einschließlich Engagements aus Derivaten): 85–105 %
- Aktien aus der ganzen Welt, einschließlich Schwellenländer: 10 %
- Investment-Grade-Anleihen: 10 %
- Sonstige OGAW/OGA: 10 %
Der Teilfonds verfolgt spezifische nachhaltige Anlageziele (Artikel 9 SFDR). Die Verwaltungsgesellschaft stützt sich auf die Analyse des Research Centers „La Française Sustainable Investment Research“ (das „Research Center“) der Gesellschaft „La Française Group UK Limited“, die auf die Festlegung von Kriterien für verantwortungsvolle Anlagen spezialisiert ist. Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Bereitstellung von ESG-Bewertungen durch das Research Center das Risiko von Interessenkonflikten besteht.
Der Anlageprozess basiert auf der Integration mit erheblichem Engagement bei Verwaltung und Thematik.
Die anfänglichen Anlageuniversen werden aus dem Eurostoxx TMI (Total Market Index) aufgebaut. Die Möglichkeit, Wertpapiere außerhalb des anfänglichen Anlageuniversums auszuwählen, ist auf 10 % begrenzt.
Bei der Auswahl der Wertpapiere wendet der Anlageverwalter einen 3-stufigen Anlageprozess an:
- Ausschluss von Unternehmen, die Bezug zu umstrittenen Waffen haben oder aus Ländern stammen, die auf der schwarzen Liste stehen, oder von Unternehmen mit dem niedrigsten ESG-Rating (untere 20 % des Anlageuniversums) (siehe „ESG-Indikatoren“ auf Seite 34 für weitere Informationen zum Ausschluss von Unternehmen und zum ESG-Rating),
- Fundamentalanalyse von Unternehmen, einschließlich ökologischer, strategischer und finanzieller Kriterien (siehe „ESG-Indikatoren“ auf Seite 34 für weitere Informationen zur Fundamentalanalyse),
- Konsequenter Portfolioaufbau mit dem Ziel, den gesamten CO2-Fußabdruck zu kalibrieren und gleichzeitig eine geografische und sektorielle Diversifizierung sicherzustellen.
Download the document